iPad – In der Schweiz nach Maß

Gerade werde ich auf ein Angebot aus der Schweiz aufmerksam gemacht: Das massgeschneiderte iPad. Beim Seniorweb hat man offenbar auch erkannt, dass sich das Netz mit einem Tablet kinderleich erobern lässt. Ohne Kabel, ohne Maus und ohne Tastatur: Ganz einfach mit dem Finger navigieren. Ja genau das ist es!

In der Schweiz kombiniert man ein serienmäßiges iPad mit 29 Apps, also diesen kleinen für die jeweiligen Interessen passenden Anwendungen. Die Geräte werden funktionstüchtig mit einem Starter-Set auf einer 3-stündigen persönlichen Einführung ausgeliefert. Zusätzlich wird eine technische Hilfe angeboten, falls der Interessent kein WLAN/WiFi besitzt.

Mir scheint, dort wird ein vernünftiger Weg eingeschlagen. Das Angebot hat als Fundament eine weit verbreitete Technik und keine die spätere Nutzung einängende Spezialtechnik, wie es z.B. vor Jahren beim Senioren-PC zu beobachten war. Es sind offenbar die für den angesprochenen Kundenkreis wünschenswerten Apps im Preis enthalten und – was mir außerordentlich wichtig erscheint – es können später jederzeit weitere Apps installiert werden.

Leider fehlt auch hier die individuelle Hilfe, wenn bei der Nutzung Fragen und Probleme auftreten. Dabei sollte so etwas doch gerade in einem Verein sehr leicht zu organisieren sein: Es werden Paten gesucht, die zu bestimmten Zeiten oder nach Vereinbarung per eMail oder besser noch per Skype/FaceTime mit Rat und ggf. Tat zur Verfügung stehen.

Da bleibt mir nur zu wünschen, dass ich so etwas auch in Deutschland bald einmal beobachten kann. Wie wäre es zum Beispiel, wenn die BAGSO gezielt ein Angebot für ihre Mitglieder – alles Vereine und Verbände – organisiert?

Die Hoffnung stirbt zuletzt, denkt

HoSi

Advertisements

Ein Gedanke zu „iPad – In der Schweiz nach Maß

  1. Pingback: Ab ins Netz – Technik und Hilfe als Paket « (N)ONLINER

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s